Über uns

Unser BLOCK BLEIBT e.V.
Fram | Nansen | Pflüger | Pannier – 4 Straßen im Reuterkiez | 300 Nachbarn

Wir sind ein Verein aus Bewohnern und Mieterinnen in einem großen Häuserblock im Reuterkiez, einem von vier Straßen umgrenzten Areal mit grünem Innenhof. Wir haben „Unser Block bleibt e.V.“ gegründet, als im Herbst 2016 neue Immobilienbesitzer große Anteile der Mietgebäude übernommen haben, hinter deren Firmengeflecht sich neben anderen auch die Samwer-Brüder verbergen – renditeorientierte Investoren, die in den Berliner Immobilienmarkt drängen. Als langjährige Nachbarn und Mieterinnen fürchten wir um unser Zuhause, wollen uns aber nicht verdrängen lassen und stärken im Verein unseren Zusammenhalt.

Hier im Häuserblock Fram-, Nansen-, Pflüger-, Pannierstraße leben ungefähr 300 Nachbarinnen und Nachbarn, alt und jung, Zugezogene und echte Neuköllner. Im grünen Gewerbehof arbeitete jahrelang eine Gruppe von Künstlern und Künstlerinnen  in ihren Ateliers, bis ihnen 2016 gekündigt wurde.

Bisher ist dieses Stück Neukölln noch nicht gentrifiziert: Neben regulär Erwerbstätigen leben hier ältere Leute, Rentner, Familien mit Kindern, Studenten, Hartz 4-Empfänger, prekär Beschäftigte, Angestellte, Selbstständige und Künstler in guter und stabiler Hausgemeinschaft miteinander. Manche der Älteren leben seit fast 50 Jahren hier,  manche sind hier aufgewachsen und haben ihre Familien gegründet. Angehörige und Freunde wohnen im nahen Umkreis.

Wir haben uns als Mieterinnen und Mieter der betroffenen Häuser im Verein organisiert und möchten uns gern mit anderen Initiativen zu vernetzen. Mit dieser Website wollen wir über unsere Situation informieren und an die Öffentlichkeit gehen. Wer uns unterstützen will oder mehr erfahren möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Details gibt es unter FAQ – Häufig gestellte Fragen.

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “Über uns

  1. Pingback: ImmoNopoly versus Milieuschutz in Neukölln - duzmichdoch

  2. Ich finde es toll wie ihr zusammen steht.wünsche euch viel kraft es weiterhin zu tun.diese sachen machen menschen aus .für mich ist es schön zu wissen das es soetwas noch gibt.

    Gefällt mir

  3. Ich finde es toll wie ihr zusammen steht.wünsche euch viel kraft es weiterhin zu tun.diese sachen machen menschen aus .für mich ist es schön zu wissen das es soetwas noch gibt.ohne einsatz von so mutigen menschen wie ihr würde unsere welt untergehen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s